Elefanten

Elefanten sind die größten noch lebenden Landtiere. Schon bei der Geburt wiegt ein Kalb etwa 100kg. Je nach Art kann ein ausgewachsener Elefant ein Gewicht von bis zu fünf Tonnen und eine Körpergröße von 4 Metern erreichen. Der größte bekannte Bulle war 4,21 Meter groß und 10,39 Meter lang.
Sein bekanntestes Merkmal ist der Rüssel. Dieser ist eine verlängerte, bewegliche Nase mit Rüssellöchern. Er besteht ausschließlich aus Muskulatur, enthält also weder ein Nasenbein noch andere Knochen. Der Rüssel ist Waffe, Greifhand beim Fressen und Pumpe beim Trinken zugleich. In einen Rüssel passen pro Trinkzug etwa acht bist zehn Liter Wasser. Außerdem kann der Elefant mit seinem Rüssel auch tasten, da er mit ihm kleinste Unebenheiten wahrnehmen kann. Da er Nachts keine Lampe benutzen kann ist dies sehr wichtig.
Elefanten sind Pflanzenfresser und ernähren sich hauptsächlich von Gräsern und Blättern. Sollte die Nahrung knapp werden, fressen sie auch Äste und Dornbüsche. Täglich nehmen Elefanten etwa 200 Kilogramm Nahrung zu sich. Diese 200kg setzen sich hauptsächlich aus Gras zusammen, aber auch aus Früchten, Wurzeln, Zweigen und Rinde.

Da sie in Herden leben und sehr groß werden, haben sie quasi keine natürlichen Feinde. Nur Löwen und Tiger erlegen zum Teil Jungtiere. Nur im Eiszeitalter hatten die Tiere die hete ausgestorbenen Zäbelzahnkatzen zu fürchten.